Sprachauswahl:

news

Alex Beyrodt - Weekend Warrior
05.06.

Alex Beyrodt - wohlbekannt in der Hard Rock und Metal Szene als Gitarrist der Bands PRIMAL FEAR, VODOO CIRCLE and ROCK MEETS CLASSIC (neben diversen anderen Projekten) has sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt und kürzlich sein erstes instrumental Solo Album über A1 Records veröffentlicht.
Einige der Songs auf dem "Weekend Warrior" betitelten Werk dürften dabei durchaus als Überraschung an´s Ohr des geneigten Hörers gelangen, (ent)führen sie doch durchaus (weit) weg von den üblicherweise mit Alex Beyrodt assoziierten Musikstilen in unerwartete Genres.

Alex hat alle Instrumente auf der Platte selbst gespielt und in seinem Home Studio in Frankreich aufgenommen.
Sebastian "Basi" Roeder mixte und masterte 10 der 11 Stücke in seinen BACKYARD STUDIOS in Kempten.

Seit der Veröffentlichung wurde die Platte bereits vielfach in der Fachpresse besprochen - hier einige Auszüge:
https://www.rocktimes.info/alex-beyrodt-weekend-warrior-cd-review/
http://powermetal.de/review/review-Beyrodt__Alex/Weekend_Warrior,39162.html
https://darkstars.de/review/alex-beyrodt-weekend-warrior/
https://www.hellfire-magazin.de/tag/weekend-warrior/
https://www.myrevelations.de/2022/03/30/alex-beyrodt-weekend-warrior/
https://www.saitenkult.de/2022/04/04/alex-beyrodt-weekend-warrior/
https://www.ffm-rock.de/reviews-interviews/cd-reviews/49579-alex-beyrodt...
https://www.handwritten-mag.de/alex-beyrodt-weekend-warrior-a1-records-0...
https://www.soundanalyse.de/2022-1/alex-beyrodt-weekend-warrior/
https://www.metal.de/reviews/alex-beyrodt-weekend-warrior-437085/

Stefan Kramer - Bullet Coffee - CD Veröffentlichung
08.04.

Vor etwa 10 Jahren war STEFAN KRAMER - damals noch in seiner Funktion als Trommler der Band NOFFENCE - schon einmal in den BACKYARD STUDIOS zu Gast.
Zwischenzeitlich hat sich der junge Künstler zum Multiinstrumentalisten, Sänger und Songwriter weiterentwickelt.
Während der Corona bedingten Lockdowns wurden nun die ersten beiden Songs als Solokünstler STEFAN KRAMER professionell produziert.
Entstanden sind dabei zwei fetzige Ohrwurm-Songs im nicht ganz alltäglichen (will heissen, nicht schon tausendmal gehörten) Alternative Deutschrock Gewand.

Stefan hatte dafür seine Demos aus dem Homestudio vorab konstant nach Kempten ins Studio geschickt, Sebastian "Basi" Roeder gab aus der Ferne als "Remote Producer" online immer wieder diverse Tipps und Änderungsvorschläge zurück und hat die Arrangements noch weiter durch zusätzliche Keyboard - und Samples Spuren verfeinert - solange bis zusammen ein stimmiges Gesamtbild für beide Songs erarbeitet war.
Anschließend hat Stefan in Eigenregie Drums, Bass und Gitarren im Homestudio selbst sowohl eingespielt als auch aufgenommen (!), nur für die Bläseraufnahmen von "Verlangen" und das Vocal Recording ging es dann in die Backyard Studios.
Sebastian "Basi" Roeder zeichnete im Anschluss für den Mix und das Mastering im Studio verantwortlich.

Der erste Song wurde zunächst in Form eines Lyrik Videos für die Vorabsingle "Verlangen" veröffentlicht und ist hier zu bestaunen:
https://youtu.be/xnTxWlPP824
Stefans Aufwand war bereits der Augsburger Allgemeinen Zeitung einen Artikel wert, die erste Single schaffte es ohne Plattenfirma, Promotionagentur und Live Konzerte bereits in wenigen Wochen auf eine für einen absoluten Newcomer beachtliche Anzahl von You Tube Views.

Heute nun ist die Premiere der eigentlichen Single "Bullet Coffee", in Verbindung mit einem - ebenfalls in Eigenregie gedrehten - ersten Videoclip zu sehen hier:
https://youtu.be/tJwiRdmONSs
Bitte klickt und teilt es, was das Zeug hält, der junge Mann hat ein bisschen Aufmerksamkeit verdient.

Für all diejenigen, die noch (zu schätzen) wissen, was eine CD ist, gibt es ab sofort auch die physikalische Scheibe über Stefans Homepage zu bestellen:
https://www.stefan-kramer.com/2022-03-Neuerscheinung/

Wir wünschen STEFAN KRAMER viel Erfolg und viele begeisterte Hörer für sein Erstlingswerk und hoffen, dass es bald noch viel mehr zu hören gibt von diesem vielversprechenden jungen Künstler !

OUT OF THIS WORLD - Live from the HEAT
14.01.

OUT OF THIS WORLD ist eine noch relativ neue Melodic Rock Band, die vom legendären ex-EUROPE Gitarristen Kee Marcello und dem FAIR WARNING Sänger Tommy Heart gegründet wurde.
Sebastian "Basi" Roeder mixte und co-produzierte in den BACKYARD STUDIOS das erste Live Album der Band "Live from the Heat" und mixte auch einen Song ("Not tonight") auf dem selbstbetitelten Debut Studio Album OUT OF THIS WORLD.
Beide Alben waren sowohl separat als auch als Doppel Album bereits im vergangenen Jahr via JVC Victor zunächst nur in Japan veröffentlicht worden, einige ausgewählte europäische Fans hatten wenig später kurzzeitig die Möglichkeit gehabt über eine bei INDIEGOGO initiierte Crowdfunding Kampagne einige Alben auch in Europa zu beziehen, aber heute (14.01.22) gibt es endlich auch die ganz offizielle weltweite Veröffentlichung über Markus Staiger´s neues Label ATOMIC FIRE zu feiern !
Wir wünschen OUT OF THIS WORLD viel Erfolg mit beiden Scheiben !

SINNER Album Recordings
31.12.

SINNER, legendäres deutsches Hardrock / Metal Urgestein und bereits seit den 80er Jahren international unterwegs, mit welchen Sebastian "Basi" Roeder schon seit vielen Jahren auch live als FOH-Soundengineer und Tourmanager unterwegs ist, haben Teile Ihres kommenden Albums in den BACKYARD STUDIOS aufgenommen.
Drummer Markus Kullmann der neben SINNER auch noch bei VODOO CIRCLE trommelt, sowie die Gitarristen Tom Naumann (auch PRIMAL FEAR, ROCK MEETS CLASSIC) und Alex Scholpp (TARJA, FARMER BOYS) kamen nach Kempten, um Drums und Lead Gitarren für das neue Album, welches im kommenden Jahr veröffentlicht werden soll mit Engineer Sebastian "Basi" Roeder aufzunehmen.

FOH, Mix, FRONTM3N, Up Close
22.12.

Die gesamte Live Musik Branche ist nach wie vor hart getroffen von der Pandemie und fast alle geplanten Konzerte für 2021 mussten letztlich doch wieder abgesagt oder verschoben werden.
Umso erfreulicher, dass die britischen Vollblutmusiker von FRONTM3N einige glückliche Zeitfenster erwischt hatten, während derer die Beschränkungen wenigstens soweit gelockert waren dass zumindest größere Teile Ihrer „Up Close“ Tour - wenn auch mit diversen Einschränkungen - durchgeführt werden konnten.
FRONTM3N, die auch schon 2 Live CDs/DVDs in den Backyard Studios gemastert haben, sind die Sänger Peter Howarth (The Hollies), Pete Lincoln (Sailor, Sweet, Smokie) und Mick Wilson (10 CC).
Sebastian „Basi“ Roeder betreute als FOH – Soundengineer die folgenden Shows der FRONTM3N Tour 2021:

28.07.21 D-Regensburg
29.07.21 D-Remchingen
01.08.21 D-Würzburg
02.08.21 D-Bamberg

04.11.21 D-Augsburg
05.11.21 D-Laupheim
06.11.21 D-Bietigheim-Bissingen
07.11.21 D-Mannheim
09.11.21 D-Heidenheim
10.11.21 D-Hallstadt
11.11.21 D-Ansbach
12.11.21 D-Dreieich
14.11.21 D-Lübeck

Himmelschrofen Musik
04.12.

Die im vergangenen Frühjahr erstellten Orgelaufnahmen aus der Christuskirche in Oberstdorf mit Kantorin Katharina Pohl wurden mittlerweile unter dem Titel „Himmelschrofen Musik“ als CD veröffentlicht.
Sebastian „Basi“ Roeder war wie berichtet für das mobile Recording vor Ort, sowie die anschliessende Nachbearbeitung der Aufnahmen in den Backyard Studios verantwortlich.
Die CD ist nun direkt über die evangelische Kirchengemeinde in Oberstdorf zu beziehen.

Captain Silberzahn CD
12.11.

9 Jahre nach der originalen, damals ebenfalls bereits in den Backyard Studios durchgeführten Aufnahme und unzählige erfolgreiche Aufführungen später hat sich Musical Star Espen Nowacki entschlossen, sein Kindermusical „Captain Silberzahn“ gründlich neu zu überarbeiten.
Zu von Nico Gaik komplett neu arrangierter Musik wurden alle Songs mit den bewährten Darstellern Eva Kuperion, Espen Nowacki und Michael Müller neu aufgenommen und nun auch zusätzlich die gesamte Geschichte als Hörspiel ausproduziert.
Wie schon bei der ersten Auflage in 2012 war Sebastian „Basi“ Roeder in seinen Backyard Studios wieder für Aufnahme, Mix und Mastering der neuen CD verantwortlich.
Die CD und alle Showtermine gibt es unter www.wacky-showkultur.de.

KREATOR Summer Festivals
08.11.

Diverse organisatorische Hürden waren im Vorfeld zu nehmen, bevor KREATOR im August zu ihrer kurzen „The Demon Unleashed“ Tour aufbrechen konnten.
Impf- plus Testnachweise, Passenger Locator Forms, Carnet und eine 10 tägige UK-Quarantäne waren erforderlich, bevor das legendäre Bloodstock Festival in UK als Headliner gespielt werden konnte. Danach ginge es weiter zum Alcatraz Festival in Belgien, zum Summer Hell nach Budapest und einer Show in der Music Hall in AT-Innsbruck, sowie zu den unter Corona Massnahmen abgehaltenen Mini Ausgaben der Festivals „Resurrection „ und „Metal Paradise“ in Spanien.
Sebastian „Basi“ Roeder betreute KREATOR wie immer als FOH-Soundengineer und war als Tourmanager für die Organisation der Tour verantwortlich.

AMARANTHE at Kuopio Rock Festival
06.11.

Im vergangenen Sommer waren nach 18 Monaten veranstaltungsloser Zeit endlich wieder zumindest bedingt Live-Shows möglich.
Sebastian „Basi“ Roeder reiste nach Finland, um AMARANTHE die als Headliner der 2nd Stage beim Kuopio Rock Festival auftraten als FOH-Soundengineer und Tourmanager zu betreuen.
Ein langersehntes Wiedersehen nach der langen Zeit ohne Konzerte.
Leider hat sich wenig später herausgestellt, dass dies die einzige AMARANTHE Show in 2021 bleiben wird und alle weiteren geplanten Konzerte auf Grund der andauernden pandemischen Lage nochmals in´s kommende Jahr verschoben werden müssen…
Live Foto mit freundlicher Genehmigung von AJ Johansson Photo and Video.

Sprachaufnahmen für den SFR
16.07.

Für den schweizer Rundfunk SRF durften wir kürzlich eine Sprecherinennrolle für das Hörspiel "Schwindel.Gefühle" aufnehmen.
Die Besonderheit bei dieser Aufnahme:
Während Engineer Sebastian "Basi" Roeder und Sprecherin Gabi Striegl vor Ort in den Backyard Studios in Kempten die Sprachaufnahmen duchführten, waren der SFR und der Autor Ralf Buecheler mittels Session Link Pro live aus den Rundfunkstudios in Bern zugeschaltet, konnten die Aufnahmen in Echtzeit mithören und regieführende Kommentare geben.

Seiten