Sprachauswahl:

news

Sprachaufnahmen für den SFR
16.07.

Für den schweizer Rundfunk SRF durften wir kürzlich eine Sprecherinennrolle für das Hörspiel "Schwindel.Gefühle" aufnehmen.
Die Besonderheit bei dieser Aufnahme:
Während Engineer Sebastian "Basi" Roeder und Sprecherin Gabi Striegl vor Ort in den Backyard Studios in Kempten die Sprachaufnahmen duchführten, waren der SFR und der Autor Ralf Buecheler mittels Session Link Pro live aus den Rundfunkstudios in Bern zugeschaltet, konnten die Aufnahmen in Echtzeit mithören und regieführende Kommentare geben.

Orgelaufnahme
09.06.

Im Auftrag der und vor Ort in der evangelischen Kirche in Oberstdorf hat Sebastian "Basi" Roeder kürzlich mit hochwertigem mobilen Equipment diverse Orgelwerke, gespielt von Kantorin Katharina Pohl, aufgenommen.
Mit kleinem aber feinem Besteck (2 x Neumann M 149, Focusrite RED 1 Preamps, Macbook Pro mit Pro Tools und Motu-Wandlern, Genelecs 1031 A als mobiler Abhöre) konnten so auch vor Ort professionelle Aufnahmen in High Resolution durchgeführt werden.
Die Organistin Katharina Pohl bekundete beim anschliessenden Schnitt und Mixdown in den Backyard Studios, Ihre Orgel "noch nie so gut gehört" zu haben. :-)

Ludwig Pfeifer - Zeit zu gehen
19.05.

Eine bereits etwas zurück liegende Produktion wurde zwischenzeitlich endlich veröffentlicht:
"Zeit zu gehen" ist das zweite Album des jungen Künstlers Ludwig Pfeifer und ist mittlerweile auf allen gängigen Onlineplattformen verfügbar sowie auch als CD bestellbar.
12 hochkarätige radiotaugliche Deutschpop Songs, allesamt mit einer guten Portion Ohrwurmcharakter ausgestattet, wurden hierfür aufgenommen.
Engineer und Co-Producer Sebastian "Basi" Roeder zeichnete in den BACKYARD STUDIOS für die Gitarren - und Vocalaufnahmen, sowie den anschliessenden Mix verantwortlich.
Zum Titelsong "Zeit zu gehen" (https://youtu.be/Q7VRvn1FtZE) sowie zum Track "Weltraum" (https://youtu.be/uz6l3zfqvvw) wurden auch coole Videoclips produziert.

Viel Erfolg mit der Scheibe Ludwig !

Action,Thrill + Suspense - neue CD von Rainer Fabich
19.04.

Gut anderthalb Jahre nach der letzten CD-Veröffentlichung "Sax Club Mix" war der Weilheimer Komponist Rainer Fabich wieder in den Backyard Studios zu Gast.
Im Laufe des Winters wurde mit Engineer Sebastian "Basi" Roeder am Nachfolger gearbeitet.
Die neue CD "Action, Thrill & Suspense" ist soeben über Fajora Music erschienen und bietet über eine Spielzeit von fast 70 Minuten 14 stilistisch breit gefächerte neue Instrumentaltitel von Rainer Fabich - von musizierenden Insekten, über 80´s Electronica bis hin zu filmmusiktypischen Klängen und symphonischen Orchesterwerken.
Sebastian "Basi" Roeder zeichnete in den Backyard Studios für den Mix und das Mastering der neuen CD verantwortlich - eine Zusammenarbeit mit Rainer Fabich, die bis in die 90er Jahre zurückgeht und sich mittlerweile nun schon über 11 Albumproduktionen erstreckt.
Danke Rainer für deine langjährige Treue und das beständige Vertrauen !

Stefan Bernhard Oswald-Neustart
05.04.

Stefan Bernhard Oswald hat in den BACKYARD STUDIOS unter der Regie von Engineer Sebastian "Basi" Roeder eine CD mit 16 Coversongs aus den Bereichen Pop, Country, Folk und Schlager produziert und zum Jahreswechsel unter dem Titel "Neustart" herausgebracht.
Zu beziehen über die Homepage von Stefan Bernhard Oswald:
https://aufinshierundjetzt.de

FRONTM3N-Up Close 2020 Mastering
24.09.

Kürzlich wurde über Universal Music die neue FRONTM3N - "Up Close" Live 2020 Doppel CD / DVD / Blue Ray veröffentlicht.
Sebastian "Basi" Roeder zeichnete hierfür in seinen Backyard Studios für das Mastering aller angebotenen Formate verantwortlich - DVD/Blue Ray, CD und Streaming Dienste.

Es war einmal ein blauer Planet, Francois Lelord, Sprachaufnahme
11.08.

Der Hörverlag (Random House) hat kürzlich das Hörbuch "Es war einmal ein blauer Planet" des Autors Francois Lelord veröffentlicht.
Sebastian "Basi" Roeder hatte hierfür in den Backyard Studios die Sprachaufnahmen mit der Schauspielerin Bernadette Heerwagen durchgeführt.
Besonders spannend war, dass hierbei der Produzent online per Remote Abhör - und Regieverbindung aus einem Studio in Berlin zugeschaltet war und in Echtzeit sowohl mithören, als auch kommentieren konnte. Wunder der Technik... :-)

Sprachaufnahmen Gigaphon Entertainment
03.06.

Hörspielautor - und Produzent Peter Lerf von Gigaphon Entertainment nutzte die Backyard Studios für Sprachaufnahmen mit der Sprecherin Bettina Zech zu einem neuen Hörspiel.

GOTTHARD Release Concert "#13"
19.05.

Am 11.März hätte eigentlich GOTTHARD´s Release Konzert zur neuen Platte "#13" in Zürich stattfinden sollen.
Doch dann kam das Corona Virus und machte alle größeren Veranstaltungen unmöglich.
So musste kurzfristig umdisponiert, ein professionelles Filmteam engagiert und ein Live Recording Setup an den Start gebracht werden, um den Fans pünktlich zum Erscheinen der neuen CD zumindest ein virtuelles Release Konzert bieten zu können.
Sebastian "Basi" Roeder machte sich auf den Weg ins schweizer Lugano (damals, als die Grenzen gerade noch offen waren...), und war dort an Stelle des ursprünglich geplanten FOH Mixes nun für das Live Recording und den Mix der Show in GOTTHARD´s Proberaum verantwortlich.
Selbstverständlich alles unter Beachtung der geforderten Hygienemassnahmen.
Das entstandene Privatkonzertvideo wurde mittlerweile schon von knapp 100.000 Fans gestreamt und ist unter folgendem Link zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=qxsJ1smI0Eg

FOH Engineer und Tour Manager für AMARANTHE Europa Tour
07.04.

Sebastian "Basi" Roeder tourte als FOH Sound Engineer und Tourmanager mit AMARANTHE quer durch Europa.
28 Shows in 15 verschiedenen Ländern wurden gespielt, die meisten davon als Support für AMARANTHE´s extrem erfolgreiche Landsmänner von SABATON in den grössten Arenen mit zum Teil mehr als 15.000 Besuchern pro Show.

Seiten